Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Es geschah am hellichten Tag von 1958

Beschreibung
Im Wald bei Mägendorf nahe Zürich findet der alte einsame Hausierer Jacquet eine Mädchenleiche. Die Verhörmethoden der Polizei treiben ihn in den Selbstmord. Kommissar Matthäi ermittelt um den Preis der Karriere weiter. Mit einer Zeichnung des Mädchens stellt er Zusammenhänge mit unaufgeklärten Mordfällen her. Er mietet sich in einer Tankstelle ein, nimmt die kleine Annemarie mit ihrer Mutter in sein Hau, kommt einem Verdächtigen auf die Spur und benutzt Annemarie als Köder. Er stellt den Mörder im "Märchenwald" Annemaries.
Das hochspannende Meisterwerk des Psychokrimis entstand nach einem Drehbuch von Friedrich Dürrenmatt (1921 - 1990), der später aus dem Stoff den Roman "Das Versprechen" entwickelte. Heinz Rühmann ist in einer seiner besten Rollen von Gewissenskonflikten geplagt, da ihm das Mädchen ans Herz gewachsen ist. Gert Fröbe als Mörder-Bürger im Schafspelz mit Märchen-Handpuppe liefert eine beklemmende Leistung. Mehrere gelungene Remakes, darunter Sean Penns "Das Versprechen" (2001) mit Jack Nicholson.

Guten Morgen, Gast
Soziale Netzwerke
Siegel