Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Der CI5 („Central Intelligence 5“) ist eine dem Premierminister Englands unterstellte polizeiähnliche Sondereinheit mit Sitz in London. Zivilbeamte arbeiten eng mit Drogendezernat, Zollbehörde, Betrugsdezernat und anderen Polizeieinrichtungen zusammen, um mit außergewöhnlichen Maßnahmen (nicht immer legal, aber zum Schutze Englands) einheimischen und fremden Halunken das Handwerk zu legen (bis hin in politische Etagen). Wo immer das englische Gesetzbuch versagt, greift der CI5 ein.
Chef ist George Cowley (gespielt von Gordon Jackson, gestorben 1990 an Knochenkrebs). Seine besten Leute sind die beiden Agenten 4.5 und 3.7: Bodie und Doyle (gespielt von Lewis Collins und Martin Shaw).
Um diese drei Personen und ihre Fälle geht es in insgesamt 57 Folgen, von denen Anfang der 80er das ZDF jedoch 16 als zu „brutal“ einstufte und diese nicht sendete. Erst viele Jahre später sollte der deutsche Zusachauer in den Genuss kommen. Am besten sind die Originalfassungen der in England produzierten DVDs, die bei Amazon zu haben sind.
Die Serie besticht durch viele liebevolle Details, z.B. wurden die Stunts von den Dreien selbst gemeistert, wobei man bedenken muss, dass Gordon Jackson zu diesem Zeitpunkt Anfang/​Mitte 50 war. Auch eine lustige Anekdote ist den Fans bekannt: Gordon Jackson wurde von der Queen mit einem Orden ausgezeichnet, weil er das Image der Englischen Polizei weltweit positiv verbreitete. „Die ganze Familie“, so die Queen „sei Fan der Serie und würde sich jede Woche auf die neue Folge freuen“. Insgeheim tuschelte man hinter den Kulissen, sei die Serie so real geschaffen, dass die Royals glaubten, dass sie real sei.
Sei’s drum, „Die Profis“ (im Original „The Professionals“) sind eine schöne Bereicherung der Fernsehlandschaft bis in die heutige Zeit. Und es wird Zeit, dass sie wieder im Fernsehen zu finden ist. (Text: Thomas Koch)

Kategorien Anzahl Hits

Die Profis Staffel 1

0 17

Die Profis Staffel 2

0 10

Die Profis Staffel 3

0 8

Die Profis Staffel 4

0 15

Die Profis Staffel 5

0 11
Gesamt: 0 61
Guten Abend, Gast
Soziale Netzwerke
Siegel